Die Module spielen verrückt: Ex Machina – der Podcast

Ihr steht auf Roboter, moderne Architektur oder einfach nur auf gegenwartsnahe Scienes Fiction? David, Patrick und Tobi auf jeden Fall. Angelockt von einem vielversprechenden Trailer haben sich die drei zuerst im Kino und danach zum (virtuellen) Quatschen getroffen.

Der 26-jährige Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) kann sein Glück kaum fassen. Er ist der Gewinner der firmeninternen Lotterie und bekommt die Gelegenheit, den mysteriösen Firmengründer Nathan (Oscar Isaac) persönlich zu treffen. Dieser lebt zusammen mit seiner Haushaltshilfe Kyoko (Sonoya Mizuno) zurückgezogen in einem High-Tech-Gebäude inmitten einer Berglandschaft. Doch Caleb ist nicht zum Urlaub machen in die Gefilde des eigensinnigen Firmen-Moguls geladen worden. Nathan bastelt an humanoiden Robotern mit künstlicher Intelligenz. Wie menschenähnlich seine Schöpfung Ava (Alicia Vikander) ist, das soll Caleb jetzt anhand eines siebentägigen Turing-Tests bestimmen. Doch was ist das? Flirtet Ava etwa mit ihm?

Ist das KI oder kann das weg?

11 Millionen Euro hat Alex Garlands Regiedebüt Ex Machina, das im Januar in den britischen und im April dann auch in den deutschen Kinos anlief, gekostet. Kann das Science Fiction-Kammerspiel des bis jetzt nur als (Drehbuch-)Autor aktiven Regisseurs punkten? Der Trailer verspricht bereits viel, doch kann der Film das angedeutete Niveau halten? Patrick, David und Tobi gehen diesen Fragen nicht ganz spoilerfrei auf den Grund. Darüber hinaus betrachten sie den Umgang Garlands mit Referenzen zu anderen Filmen und den Stellenwert, den seine KI in der Science Fiction-Hall of Fame einnehmen wird.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.

Weitere künstliche Inteligenz nehmen wir hier beim Neill Blomkamp- und beim Avengers: Age of Ultron-Cast aufs Korn

Wir hoffen Euch wiedermal interessanten Input geliefert zu haben. Was haltet Ihr von Ex Machina? Wird er völlig überschätzt oder doch zu Recht von der Kritik gefeiert? Welcher ist Euer Lieblingsroboter der Filmgeschichte? Eure Antworten auf diese Fragen, Euer Lob, aber auch Eure Kritik zu unserem Podcast könnt Ihr uns bequem in den Comments hinterlassen.
Bis Bald
010001010111010101110010011001010010000001001110011011110110110101100001011001000110010101101110

Ex_Machina_Slider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.