Unsere Top 3 Jump ’n‘ Runs – ohne Mario und Sonic!

Mario und Sonic haben Hausverbot: Mit den beiden Showstealern im Club wäre unsere neue Folge des Medien-Nomaden-Podcasts schließlich nur halb so spannend. David, Patrick und Steini küren ihre persönlichen Top 3 der Jump ’n‘ Runs. Ohne die Nintendo- und Sega-Granden.

Ob es nun der kleine dicke Klempner mit der roten Mütze war, der als Erweckungserlebnis diente – oder der blaue Igel in den Siebenmeilenstiefeln: Jump ’n‘ Runs waren stilprägend und in gewisser Weise die Initialzündung für viele Zocker auf der Heimkonsole. Die 8- und 16-Bit-Ära war voller Sprungpassagen, die den Spieler (und mit ihm das eine oder andere zertrümmerte Gamepad) in den Abgrund zu ziehen versuchten. Mit dem Wechsel in die dritte Dimension jedoch geriet das Genre zwischenzeitlich in Vergessenheit – bis die Indie- und Retrowelle eine Renaissance einläutete. Goldene Zeiten für virtuelle Parcours-Flitzer und Oldschool-Fetischisten.

Die Liga der außergewöhnlichen Junp ’n‘ Runs

Hüpfspiele mögen zwar ihren Einfluss als Leadgenre eingebüßt haben – dafür sind sie ungemein zeitlos und unverwüstlich. Optisch wie spielerisch. Einmal angeworfen, ist der Spieler sofort im Flow. Keine große Eingewöhungszeit, kein langes Studium des Handbuchs. Quick and dirty. Nur Du und das Pad. Das ist es, was die Faszination des Genres ausmacht. David, Patrick und Steini blicken zurück auf viele unschuldige Stunden und küren ihre persönliche Top 3 der besten Jump ’n‘ Runs – von damals bis heute.

Einzige Bedingung: Mario und Sonic fliegen raus. Mal ehrlich: Eine Top 3 mit Super Mario 3, Super Mario World und Super Mario 64 wäre auch nur semi-originell. Es gibt sooo viele andere Klassiker und Geheimtipps. Neun stellen wir Euch in diesem Podcast vor. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören. Und bitte das Bewerten auf den gängigen Distributionsplattforme(r)n nicht vergessen!

Wie immer freuen wir uns über Meinungen zur neuen Folge. Was sagt Ihr? Hit- oder Shitlist? Welches sind Eure Jump ’n‘ Run-Perlen? Ab in die Comments!

Jump n Run_Podcast

One thought on “Unsere Top 3 Jump ’n‘ Runs – ohne Mario und Sonic!

  1. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Meine Top 3 (obwohl ich mit dem Genre eigentlich nix anfangen kann):

    1. Limbo (absolutes Streitthema, ich weiß… :P)
    2. Rayman Legends
    3. Mega Man

    Lasst mal den Shooter-, RPG-, Horror- oder Open-World-Podcast angehen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.